Wein & Gesundheit
Von allen alkoholischen Getränken hat der Wein den günstigsten Einfluss auf Risikofaktoren
bei Männern im Herzinfarkt-gefährdeten Alter. Das ist das Ergebnis einer neuen, großen
Bevölkerungsstudie aus Grossbritannien.
Senkung der Herz-Kreislauferkrankungen
Wissenschaftler der Royal Free University (London) hatten 3.158 Männer im Alter von
60 bis 79 ohne Vorerkrankung im Herz-Kreislaufbereich rekrutiert. Dabei fand man für
alle alkoholischen Getränke einen dosisabhängigen Anstieg des gefäßschützenden
HDL-Cholesterins. Aber nur bei Weinkonsumenten fand sich 1.) eine Senkung der
als risikoreich eingeschätzten Blut-Neutralfette (Triglyceride), 2.) eine dosisabhängige
Senkung des Insulinspiegels, 3.) eine hohe Fließfähigkeit und niedrige Gerinnungsneigung
des Blutes sowie 4.) eine Senkung der Entzündungsreaktionen. Angaben der Deutschen
Weinakademie zufolge, bestätigt die Studie, dass die beobachtete Senkung der
Herz-Kreislauferkrankungen bei moderatem Weingenuss biologisch plausibel ist.
Andererseits stelle sie aber den weit verbreiteten Glaube in Frage, dass gesundheitlich
förderliche Wirkungen nur dem Rotwein zuzuschreiben sei. Offensichtlich gehen von
Weißwein vergleichbar günstige präventive Wirkungen aus.
(dwa, Der Deutsche Weinbau 19.03.2004)
-
-