Mehr als ein Wahrzeichen:
die Wehlener Sonnenuhr.

Eine Weinlage verbürgt sich für außergewöhnliche Qualität. Hoch über dem Flußlauf an einem Schieferfelsen thront das Wahrzeichen eines weltberühmten Weinortes. Die Wehlener Sonnenuhr - vorerst wie viele ihrer Art, diente sie dem Zweck der Zeitorientierung, bevor sie Anfang des 20. Jahrhunderts jenen Rebsteillagen ihren Namen gab. Erbaut wurde die Sonnenuhr im Jahre 1842 von Jodocus Prüm in der damaligen Lagenbezeichnung Wehlener Lammerterlay.

Eigenart einer Sonnenuhr

Bei genauer Betrachtung dieser Wehlener Sonnenuhr entdeckt man eine Eigenart, die sie unverwechselbar macht: die Ziffer 7 wird man vergebens suchen. Sollte der Erbauer sie vielleicht vor lauter Eifer vergessen haben? Nein, jeweils um sieben Uhr morgens bzw. abends wird die Wehlener Sonnenuhr nicht mehr von der Sonne bestrahlt und somit wurde die Zahl einfach weggelassen.

Weinbau hautnah

Sie möchten die Weinlage Wehlener Sonnenuhr näher kennen lernen? Da sind unsere geführten Weinbergsbegehungen eine ideale Möglichkeit, den Steillagenweinbau intensiv und hautnah zu erleben.
Geller-Steffen Riesling aus einer weltberühmten Steillage
[Grafik wehlener_sonnenuhr_2]
Die Wehlener Sonnenuhr
Durch die besondere Exposition der Weinlage und das günstige Mikroklima erreichen die Trauben der dort gepflanzten Rebstöcke eine hohe Reife und dienen als verlässliches Ausgangsprodukt für großartige Weine.
[Grafik weinlage_sonnenuhr_luftaufnahme]
Die Steillage Wehlener Sonnenuhr
© Bildrechte Luftaufnahme Weinlage Wehlener Sonnenuhr: Google Earth by Wehlenflieger, 2007
[Grafik wehlener_sonnenuhr_4]
Hoch über dem Tal gelegen...